Jahreshauptversammlung vom 23.02.2024

Die erste Vorsitzende Angelika Löwer eröffnet die Versammlung mit 55 anwesenden Mitgliedern am 23. Februar 2024 im Reiterstübchen. Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch die zweite Geschäftsführerin Claudia Behrens-Schade, folgen die Berichte zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2023. Angelika Löwer resümiert über die vier Turniere anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Reit- und Fahrvereins, bestehend aus Frühjahrs- und Herbstturnier, sowie einem Fahrturnier und der Hessenmeisterschaft der Westernreiter, welche allesamt großen Anklang bei Teilnehmern und Zuschauern fanden. Zwei neue Richterpodeste wurden durch Hallenwart Egbert Braun gebaut, die Reitanlage wurde digitalisiert und permanentes WLAN eingerichtet, die Projekte Brunnenanlage und Photovoltaikanlage sind noch in Bearbeitung. Kassenwartin Ina Proll gibt Aufschluss über Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr. Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt derzeit 404, davon 123 Jugendliche und 281 Erwachsene. Manuela Damm berichtet als Leiterin des Schulbetriebs darüber, dass der Schulbetrieb mit derzeit 50-60 Reitschülern recht gut ausgelastet ist. Zwei Schulpferde, Rosa und Snara, wurden im vergangenen Jahr in Rente geschickt und in gute private Hände verkauft. Ein neues Schulpony, Chayenne, wurde gekauft, zwei weitere sind derzeit zur Probe im Einsatz. Springstunde findet für die Schulreiter wöchentlich bei Angela Jericho statt, die Schul-AG der Gesamtschulen Melsungen und Guxhagen erfolgt alle 4-6 Wochen. Weiterhin nimmt der Schulbetrieb in diesem Jahr am Jugend-Cup teil, auch bei unserem Frühjahrsturnier vom 08.-10. März 2024 sind zahlreiche Starts gemeldet. Sportwartin Manuela Most berichtet über Dressur- und Springlehrgänge im abgelaufenen Jahr, aktuell wird Dressurunterricht 14-tägig mittwochs bei Beate Harms angeboten, Heino Möller bietet Springunterricht wöchentlich dienstags an. Zusätzlich werden, hauptsächlich im Winterhalbjahr, Freispringen und Bodenarbeit, angeboten. Jugendwartin Nathalie Schröder führt die Traditionsveranstaltungen „Übernachtung am Stall“ und „Wochenendfahrt nach Gut Dankerode“ weiterhin fort, beides findet immer noch großen Anklang bei den Kindern und Jugendlichen und wird auch in diesem Jahr wieder angeboten. Auch eine Vereinsfahrt in den Heidepark nach Soltau steht auf dem Plan. Malte Ziegler, Vertreter der Westernreiter, berichtet über eine erfolgreiche Hessenmeisterschaft der EWU, die auch in diesem Jahr erneut stattfinden soll, Veranstalter ist die ASS-KO GmbH. Bodenarbeit und Trail sollen ebenso angeboten werden, zudem ein Westernreit-Lehrgang. Der zweite Vorsitzende, Thomas Tatzel, verliest in Vertretung für unseren Fahrsportbeauftragten Herbert Ebert ein kurzes Resümee über das Fahrtturnier im vergangenen Jahr, das bei Fahrsportlern und Zuschauern riesigen Anklang fand und eine gelungene Sommerveranstaltung war. Die Kassenprüfung unter Michael Iwanowski und Petra Brunnhofer erfolgte ohne Beanstandung, der Entlastung des Gesamtvorstandes wurde stattgegeben. Michael Iwanowski bleibt noch ein weiteres Jahr im Amt, zwei zusätzliche Kassenprüfer wurden gewählt, Anja Kessler und Andrea Kilian. Die Satzungsänderung unter Top 7, zur vereinsrechtlichen Anpassung einiger Formulierungen, wurde einstimmig verabschiedet. Die bronzene Vereinsnadel für 15-jährige Vereinszugehörigkeit wurde an Markus Brandenstein, Marion Loew, Rosalie Braun, Helena Buchmann und Anna-Lena Kohl verliehen. Die silberne Nadel für 25-jährige Vereinszugehörigkeit ging an Jutta Ziegler, Melanie Otto, Tim Bettenhäuser-Hartung und Daniela Hüsken. Aufgrund vermehrter Unruhen während des Reitbetriebs und Stürzen von Reitern durch angebundene und freilaufende Hunde sowie mehrfachen Beschwerden über diese, gilt ab sofort folgender Beschluss durch den Vorstand: ab sofort sind Hunde nur an der Leine und an der Hand zu führen. Das Anbinden und freie Herumlaufen ist untersagt. Bei Nichtbeachtung wird nach dreimaligem Verweis ein Verbot dieses Hundes auf der gesamten Reitanlage ausgesprochen. Bei Missachtung behält sich der Vorstand weitere Schritte vor. Ein wichtiges Thema ist zudem der Arbeitsdienst, vor, während und nach unseren Veranstaltungen. Die Hilfe aller aktiven Vereinsmitglieder ist unerlässlich für den Erhalt dieser großzügigen Reitanlage und die Durchführung unserer Reitturniere im Frühjahr und Herbst. Das können wir nur gemeinsam Schaffen.