Fahrturnier

Jubiläums-Fahrturnier vom 16. Juli 2023

Vor ziemlich genau 20 Jahren rollten zuletzt Kutschenräder im Rahmen eines Fahrturniers über die Fahrwiese hinter dem Rathaus in Dörnhagen. Im Rahmen seines diesjährigen 75-jährigen Jubiläums wollte der Ländliche Reit- und Fahrverein Guxhagen-Dörnhagen e.V. neben den regelmäßigen Reitturnieren im Frühjahr und Herbst zusätzlich wieder ein Fahrturnier ausrichten. Herbert Ebert, langjähriges Vorstandsmitglied und selbst begeisterter Fahrsportler, setzte diese Idee rasch in die Tat um. Der Fahrplatz hinter dem Rathaus wurden hergerichtet, Bewirtungswagen herbeigeholt, Hütten für die Richter aufgestellt, Bestuhlung und sämtliches Zubehör mit Anhängern herangeschafft - ein aktives Treiben dank der engagierten Helferinnen und Helfern mit ihren Angehörigen und Freunden. Ausgeschrieben waren Dressur-Fahr-Wettbewerbe nach einer vorgegebener Dressuraufgabe, Hindernis-Fahr-Wettbewerbe für 1- und 2-Spänner mit Pferden oder Ponys, sowie ein Geschicklichkeitsparcours für 1- und 2-Spänner. In der Mittagspause spielten die Jagdhornbläser der Bläsergemeinschaft KJV Hubertus Melsungen/Fulda-Ederspitze-Guxhagen verschiedene Jagdsignale unter Leitung von Andreas Geiser und Kommentierung von Ralf Löber. Vor der letzten Prüfung wurde ein Friesen-Schaubild präsentiert, Reiter in barocken Gewändern und edel herausgeputzte Friesen zeigten Arbeiten an der Hand, hochklassige Dressurlektionen mit Piaffe hoch zu Ross und die Fahrschule vom Sattel aus – wir bedanken uns herzlich beim Friesengestüt Oberurff. Tolles Wetter, ein schönes Ambiente im Grünen, schöne Kutschen mit edlen Pferden und Ponys, sowie zahlreiche Besucher machten diese Veranstaltung zu einem tollen Ereignis für Jedermann. Wir danken allen Helferinnen und Helfern, den Teilnehmern, unseren Besuchern und vor allem unseren großzügigen Sponsoren für diese großartige Veranstaltung.

Ergebnisse:

Dressur-Fahr-WB f. Einspänner (Preis der Tierarztpraxis Dr. Sebastian Hahne, Dörnhagen)

1.       Michael Zimmermann (Franziska vom Schedetal)

2.       Herbert Ebert (Mattis vom Urfftal)

3.       Lars Bergmoser (Godeboy Pride)

Hindernis-Fahr-WB für Zweispänner, Ponys (Preis der LET-Löwer-Energietechnik, Dörnhagen)

1.       Hubert Fietzner (Sparkling Cill und Sparkling Ivan)

2.       Otmar Schneider (Santos und Sany)

Hindernis-Fahr-WB für Einspänner, Pferde (Preis der Familie Bettenhäuser-Hartung, Dörnhagen)

1.       Herbert Ebert (Mattis vom Urfftal)

2.       Antje Freudenstein (Jan Maikel)

Hindernis-Fahr-WB für Einspänner, Ponys (Preis des Hotels „Zur Post“, Lohfelden)