Die Schulpferde

 

Unsere "Arbeitskollegen" Schulpferde

 

Unsere vierbeinigen Lehrmeister werden bei uns im Dressur- und Springunterricht, Abteilungsreiten und im Vielseitigkeitsbereich (Geländestrecke mit Naturhindernissen) eingesetzt.

 

Egal ob Longenunterricht, Voltigieren, Geschicklichkeitsparcours oder Reiten ohne Sattel - unsere Pferde sind für jeden Spaß zu haben.

 

Damit es ihnen gut geht, hat jedes Pferd eine feste Reitbeteiligung, die sich an zwei Tagen zusätzlich intensiv um sie kümmert. Zudem bekommen sie täglichen Paddock- oder Weidegang.

Regelmäßige Besuche und Behandlungen von Hufschmied, Tierarzt, Sattler und Chiropraktikerin sind bei uns für das Wohlergehen unserer Pferde selbstverständlich.

 

 

Das Stammpersonal

 

 

Clooney (Irish Sport Horse)

Geburtsjahr: 2011

Stockmaß: 1,53m

 

Monte (Deutsches Reitpony)

Geburtsjahr: 2007

Stockmaß: 1,42m

 

Jambo (Irish Sport Horse)

Geburtsjahr: 2011

Stockmaß: 1,50m

 

Jambo ist ein brauner Wallach, der 2017 aus Irland zu uns nach Dörnhagen kam. Er bringt einen ausgesprochen freundlichen Charakter mit sich, ist sehr neugierig und liebt es zu kuscheln. Im Umgang und beim Reiten ist Jambo meistens die Ruhe selbst, ausgenommen beim Springen und im Gelände. Dort blüht er förmlich auf. Er ist ein tolles Lehrpferd, mit dem wir viel Spaß haben.

 

Rosa Cara (Westfälisches Warmblut)

Geburtsjahr: 2005

Stockmaß: 1,70m

 

Rosa wurde vor ihrer Zeit in Dörnhagen von ihrem Vorbesitzer im Springsport bis zur Klasse M eingesetzt. Seit 2016 befindet sie sich im Schulbetrieb. Sie ist sehr temperamentvoll, besonders beim Springen. Im Umgang ist sie sehr lieb, zeigt aber auch hin und wieder, dass sie eine Stute ist.

 

Snara (Isländer-Haflinger-Mix)

Geburtsjahr: 2004

Stockmaß: 1,34m

 

Snara ist wohl das schlaueste Pony, das man treffen kann. Und das macht sie zu einem richtigen Allrounder. Sie passt zuverlässig auf ihre Reitanfänger auf, bereitet aber auch den erfahreneren Reitern viel Freude.